So erstellst du Landingpages richtig!

Eine Landingpage ist genau das richtige für mich! Oder doch nicht? Um diese Frage beantworten zu können ist es wichtig zu verstehen, was genau eine Landingpage ist und welchen Zweck diese erfüllt. So individuell eine Landingpage auch sein mag, im Grunde verfolgt sie genau ein Ziel: Ein Produkt oder eine Dienstleistung besser zu vermarkten. Wie das genau funktioniert, das erfährst du hier.
Eine Landingpage kann helfen, ein Produkt oder eine Dienstleistung bei Suchmaschinen besser zu positionieren. Dafür behilft man sich einem einfachen Trick: Man erstellt eine Webseite, welche genau ein Thema behandelt. Damit wird das Thema für Google theoretisch relevanter, was zu einer höheren Position bei Google und damit zu mehr Webseitenbesuchern führen kann. Doch dabei kann man vieles falsch machen. Deshalb haben wir dir hier einen kleinen Guide zusammengestellt. Viel Spass.
Inhalt
Was ist eine Landingpage ganz genau?
Eine Landingpage ist eine Webseite, welche im Idealfall genau ein Produkt oder eine Dienstleistung vermarktet. Eine solche Page ist ein Aushängeschild und wirbt oft mit plakativen Sprüchen und einer fesselnden Bildwelt. Anders als bei normalen Webseiten werden weniger Information preisgegeben, da man die Kunden fesseln und zu einer Aktion bewegen möchte. Eine solche Aktion kann beispielsweise ein Klick sein, eine Anfrage oder heutzutage auch ein einfacher «Like» für Social Media Plattformen.
Ein spezieller Platz nimmt hier das Sammeln von Daten ein. Viele Landingpages zielt darauf ab, möglichst viele Klicks zu generieren, um beispielsweise global gesehen gewissen Analysen machen zu können. Auch Umfragen sind beliebt und werden oft auf einer eigenen dafür erstellten Webseite ausgelagert. Die gesammelten Daten werden so aussagekräftiger.
Gefällt dir die Seite?
Wofür kann ich eine Landingpage nutzen?
Möchtest du ein spezielles Produkt von dir bekannter machen? Dann könnte eine Landingpage massgeblich dazu beitragen, denn mit einer Landingpage fokussierst du nicht nur dein Produkt, sondern deine Webseite erhält damit auch mehr Relevanz. Wenn eine Webseite genau ein Thema behandelt, so gehen Suchmaschinen davon aus, dass du dich auf diesem Gebiet spezialisiert hast. Demnach verlieren Webseiten, welche viele Themen behandeln, theoretisch an Relevanz, da der Hauptnutzen für Google schwer zu definieren ist.
Ein Praxisbeispiel: Ein Schuhverkäufer verkauft über seinen Online Shop Sportschuhe, Wanderschuhe und Freizeitschuhe. Neu im Sortiment hat er nun Gesundheitsschuhe, welche wohl eher weniger von Gelegenheitskäufern gekauft werden. Er ist einer von wenigen in seiner Region, welche solche Schuhe anbieten kann und möchte dies nun stärker fokussieren.
In diesem Fall macht es absolut Sinn, eine entsprechende Landingpage zu erstellen und dies gleich aus zwei Gründen: Einerseits erhält er mit dem Suchwort «Gesundheitsschuhe» regional eine höhere Position bei Suchmaschinen und anderseits kann er von der Landingpage zurück auf seinen Online Shop verlinken. So erreicht er auch für seinen Online Shop mehr Webseitenbesucher. Im Idealfall gewinnen beide Webseiten an Relevanz und steigen auf.
Würde der Schuhverkäufer allerdings für jede Produktsparte eine eigene Landingpage erstellen, so würde sein Online Shop vielleicht sogar an Relevanz einbüssen, da die Produktbeschreibungen ausgelagert würden und der für Google relevante Inhalt abnehmen würde. Ob eine Landingpage also Sinn macht, ist von Fall zu Fall zu bewerten. Pauschalisiert man ein wenig, so könnte man sagen, dass sich Landingpages speziell für Produkte eignen, welche einzigartig sind und wenig Konkurrenz haben. So fällt es leichter damit eine hohe Position bei Google zu erhalten.
Wie erstelle ich eine Landingpage?
Dazu empfehlen wir dir unseren speziell dafür konzipierten Online Creator. Grundsätzlich kannst mit vielen bekannten Online Tools eine eigene Landingpage erstellen. Allerdings solltest du darauf achten, dass der Webseitencode dem W3C Standard entspricht und SEO konform ist. Mit Hilfe des W3C Validator kannst du dies problemlos ermitteln. Leider wissen wir aus der Praxis, dass viele Online Anbieter diese Themen vernachlässigen, was zu einem Nachteil führt oder deiner Webseite sogar schaden.
Deshalb haben wir den sogenannten Online Creator entwickelt, welcher ideale Voraussetzungen für deine Landingpage schafft. Wir legen grossen Wert auf SEO und sogenannten «validen» Code. Damit erhöhen wir die Relevanz deiner Seite bei Suchmaschinen zusätzlich. Ausserdem hilft dir einer unserer Partner dabei, deine Landingpage vorzubereiten. Unsere Partner kennen sich im Bereich SEO bestens aus und geben dir persönliche Tipps, wie du deine Landingpage noch bekannter machen kannst.
Was muss ich bei der Erstellung beachten?
Neben sauberem Code und gängigen SEO Massnahmen musst du darauf achten, dass der Inhalt deiner Landingpage für Webseitenbesucher relevant ist. Nur wenn dein Inhalt die Kunden ansprechen kann, wirst du Erfolg haben. Nützt es dem Kunden, so nützt es auch dir!
Moderne Landingpages fesseln oft mit grossen Bildern. Was früher Werbesprüche erreicht haben, erreichen heute emotionale Bilder. Immer öfters werden Produkte mit Personen abgebildet, da diese das Ziel verfolgen natürlich zu wirken. Ein Energy Drink wird beispielsweise von einem Sportler getrunken um dem «ungesunden Aspekt» entgegenzuwirken. Damit werden bei uns Emotionen geweckt und genau so funktionieren Landingpages.
Wie positioniere ich nun meine Landingpage?
Sobald deine Landingpage steht, geht es ums Vermarkten und Positionieren. Hast du alle Tipps beherzigt, so wird dir dieser Schritt leichtfallen. Doch eines vorneweg: Der Erfolg kommt erst mit der Zeit und nicht sofort, wie das viele leider immer noch glauben. Google braucht Monate, bis deine Webseite vollständig indexiert ist. Erst danach beginnt das eigentliche Ranking. Mit Marketingmassnahmen wie Adwords und Co. kann das zwar begünstigt werden, jedoch versucht man mit einer Landingpage nachhaltig eine gute Position zu erhalten, um so langfristig Kosten zu sparen. Möchte man mit Adwords Gewinne erzielen, so braucht es dafür keine Landingpage, da man Sprichwörtlich jede URL vermarkten kann.
Sofern du deine Landingpage mit dem Online Creator von doitclever.ch erstellt hast, sind bereits viele Anforderung erfüllt. In diesem Fall reicht es, wenn du deine Webseite hier bei Google einträgst und deine Klickzahlen beobachtest. Sofern diese steigen, ohne dass deine Webseite speziell vermarktet wurde, kannst du davon ausgehen, dass deine Webseite gefunden wird. Nun kannst du weitere SEO Massnahmen umsetzen, wozu wir dir hier unsere 10 besten SEO Tipps zusammengestellt haben.
Wie kontrolliere ich die Ergebnisse?
Unser Online Creator unterstütz grundsätzlich fast alle Statistik Tools. Wir empfehlen dir mit gutem Gewissen Google Adwords. Mit Google Adwords kannst du dir die Klicks auf deiner Landingpage ansehen und Schlüsse daraus ziehen. Kontrolliere auch regelmässig deine Positionierung bei Google, indem du die Google Suche nutzt. Achte aber darauf nicht immer deinen eigenen Computer zu benutzen, da Google sich deine Suchanfragen merken kann und diese dadurch beeinflusst werden. Deine tatsächliche Positionierung bei Google ist daher immer schwierig zu ermittelt.
Wenn deine Landingpage nun regelmässig auf Seite 1 bei solchen Suchmaschinen auftaucht, dann hast du es fast geschafft. Der Rest hängt ein wenig mit Glück und Geduld zusammen. Bleib immer am Ball und informiere dich über die neusten SEO Massnahmen. Vergiss nie, dass du auch Positionen an deine Konkurrenten verlieren kannst. Sei also clever und bleibe ehrgeizig.