This website uses cookies. Cookies are used for user guidance and web analytics and help us to improve your user experience. More information here: Data policy

 
 

We can test your website - for FREE

Get found faster and better



 
 
 

What is SEO?

You have invested a lot of time in your website, but there are no visitors. What can you do about it? That's exactly where the SEO comes in - SEO means Search Engine Optimization. We'll do our best to make your website more visible in search engines.

SEO Optimierung

 

We can give you a personalized advice

Many people don't know how to make their website easy to find on Google, but they would like to change this. We help companies and private individuals gain advantage in search engines, in terms of both technology and content. Our advice is individual and adjusted to you and your website. Often, it turns out that the tricks that help you reach your goals are quite simple.

We can offer you our SEO support for as long as you want. Continuous evaluations are made and conclusions drawn. We can, for example, help you find the most useful keywords or eliminate the weak ones. Only the ones who stay up-to-date win big!

 

  • SEO Analysis
  • Free
  • always
  • Get the SEO of your website checked
  • Get your evaluation by e-mail
  •  
  • Check now
  • SEO Advise
  • 99 $
  • one-time payment
  • Get the SEO of your website checked
  • Get your evaluation by e-mail
  • 1 hour of phone advice
  • Order
  • SEO Support
  • 99 $
  • per month
  • Continuous support
  • Continuous advice
  • Recurring SEO Tests
  • Order

 

More about SEO

The theory is simple: SEO allows you to optimize your website and achieve better results in search engines. However, the practical aspects are much more complex. It's often a challenge to get lots of visitors, but it is possible!

Today, the main focus is on Google, as it is the number one search engine in the world . This means that your website must be compliant with Google's requirements. If you're able to follow all their rules, you'll get better results. However, since Google provides you with a wide range of tools that are not easy to use, it's a good idea to seek help.

We have put together 10 useful tips for you to help you optimize your SEO. They will help your website become more popular, without our direct involvement. Memorize these tips to achieve success.

Our SEO Tips

 

LAST UPDATED ON May 2017

 

Our 10 most useful SEO Tips

 

Tips Header

Nowadays, you find lots of tips and tricks online, but can anybody say that they have the only real solution? In this article, we've decided to put the focus on our experiences, because SEO is far more complex than many would expect. We can't guarantee your success, but if you try to implement our advice, you may save some time and money by learning from our mistakes. During the development and growth of doitclever.ch, our community has gathered some invaluable experience - now we'd like to share it with you in the tips below.

First of all, you should know what SEO is all about. The term SEO (Search Engine Optimization) refers to all actions that lead to your website being listed higher in the search results of Google and other search engines. We can differentiate between on- and off-page optimizations (well described in this article on t3n), which are essential to generate clicks that give you and your website a good reputation. The whole process is undoubtedly tedious and lengthy, as Google cannot just consider your site valuable overnight. It's the continuous work on your website that gets you on the podium, but tips like ours can help you reach this goal faster.

Overview

Tip 1: Keywords

This issue is a big one, and it has many aspects to it. On top of that, you also have to consider that there are different kinds of keywords that serve different purposes. First, there are keywords which you can integrate with your website, which used to be very important back in the days. Then there are keywords under Google Adwords, which you pay for so that Google will advertise your website higher than other, organically listed websites. Finally, there are some keywords that you can naturally use on your website. These keywords will be found in your written content.

Meta keywords: These are the keywords you should add to your site as meta-information. It's an additional information that your website visitor doesn't see, but it is visible and important for search engines. In the past, these keywords were used by website creators to be found on Google. However, back then such keywords were abused, for example to the effect that you were also listed when someone was looking for the competition. Today, Google became far more selective and now it also evaluates the website content using complex algorithms. Nowadays, meta keywords are only relevant if Google cannot find any better information on your website.

Adwords keywords: These are the keywords that you can buy from Google using an Adwords account. You can choose the keywords that describe your website best and pay per click on your advertisement, which Google added to one of your keywords. However, if you are a shoe seller and your keyword is "shoes", many fellow shoe sellers will most likely also buy the same keyword. This increases the price per keyword, as well as the cost per click. You should avoid that, at least if you want to save money. Use the keywords that aren't used by everyone and can describe your product in the best way possible. For example, in case of a shoe seller, keywords such as "special shoes" or "red sneakers" could be more suitable than just "shoes".

Natural keywords: These keywords describe everything your website stands for and are, ideally, aimed at your customers. Choose such keywords carefully and use them often on your website, as that's how Google recognizes what you value most, based on your own content. Talking about "shoes" as a shoe seller is logical for you, but it must also be logical for search engines crawling through your website, so you'll have to repeat these words. However, don't force it, since there is no point in artificially inflating the content of your site because it might discourage your audience.

Tip 2: Strong content

That brings us to the subject of content. Nowadays, the phrase "content is king" is widely known and confirmed by many experts. The principle is simple: the more content you offer and the better it is, the more valuable you are to search engines. However, be sure to make your page content readable for visitors and allow it to grow organically. It's important because in the end, you don't just want to generate clicks, but also keep the audience on your website. Best case scenario, you'll be able to offer valuable content that spreads itself on the net, for example via Facebook or other channels. Create your website for visitors and not for search engines, as they will follow automatically.

Even if you've already produced strong content, the work is not done yet. Why? Because, unfortunately, your content loses strength as time goes by since search engines pay little attention to outdated websites. Your content will also become old at some point, so you should try to remaster it over and over again. Of course, it takes time, but it is essential for a good ranking. We are yet to hear of a website that has been successful for a long time without ever changing its content. If you can do this, you'll have another advantage, because search engines will notice this change and visit your site more often. They will see that your website stays active and therefore they'll rate it higher.

Do you like this website?

 

 

Tip 3: Meaningful URLs

A meaningful URL is a URL that has an understandable meaning and doesn't just consist of a bunch of incomprehensible parameters. You should aim to create short URLs which explain to the visitor what to expect when they click on the corresponding link. Please note that Google, Bing and other search engines will also display your URLs. Always make your web pages' URLs inviting. Ideally, you should create good URLs using your own keywords - it's not mandatory, but it helps Google understand your content. The importance of meaningful URLs is growing, not just for visitors, but also for web crawlers that check your site regularly.

Not every CMS (Content Management System) is able to generate such meaningful URLs. It's surprising to see that even large CMS systems like Wordpress and Typo3 have problems generating meaningful URLs in the sense of SEO. Usually, such CMS systems work exclusively with dynamic content, which is read from the database. This often ends in unwanted parameters attached to your URL. When using such content management system, make sure that you don't waste the valuable potential. Our in-house CMS software from doitclever.ch was designed specifically for SEO and offers a plugin that creates meaningful URLs.

Tip 4: Valid website

Many people underestimate the importance of validating a website. A validation in this sense is an inspection of the website according to certain technical requirements. In other words, the website must be technically sound. A website can look nice, even though from a technical perspective it's been put together in a completely wrong way. The W3C Consortium has been looking into this issue and developing guidelines for websites since the beginning of the Web. These guidelines must be followed if you want to build a website that's technically correct.

If your website is technically unclean, search engines will have trouble reading and understanding your content. HTML is responsible for the structuring of a website and follows guidelines created by the W3C Consortium. The rules that have to be complied with would go way beyond this chapter, so we've decided to offer you some webinars on this topic. We know from experience that it is beneficial to acquire the basic knowledge of HTML before building a website from scratch, otherwise you will end up doing the work twice. Also, you should know that the W3C Consortium offers a validator for testing websites, which we strongly recommend.

Tip 5: Sitemap.xml

The sitmap.xml is a file that should be attached to your website and lists all of your public links. Such files can be easily created online and they're very useful for search engines. They can be submitted - for SEO technical purposes - directly to search engine operators, usually with the use of a so-called webmaster tool. This way the search engine saves time on the tedious "wandering around" on all of your sub-pages because you have already provided them with this information. Such sitemap.xml files must comply with a guideline and originate from the XML format. You can find our own sitemap.xml directly HERE. Of course, our Online Creator also has a plugin that helps you create sitemaps for your websites.

Tip 6: Social Media Integration

SEO is dynamic and not always the same. Google and co. constantly optimize their algorithms. This means that social media should also be considered and taken into account when talking about SEO. It is important to add additional channels to a website. For example, Google recognizes additional sources and links to your homepage that are outside of your website. Their search engine does not only get the information from your website, as it can be manipulated by you, but rather tries to find out whether your website is actually relevant by checking external channels. They are therefore becoming increasingly more important.

Such channels as Facebook, Twitter, and many others can also help in showing visitors the way to your site. The years in which a website was entered manually into the URL bar are long gone. If you are not popular enough, you have to promote your website via other channels. If you want to succeed, it can be helpful to know who owns the channel. For example, if you're focusing on a top 10 ranking on Google, sign up for channels that already owned by Google. These include Youtube or Google+, for example. If you have a fixed location, platforms like Google Maps or Tripadvisor can also be of interest to you.

Tip 7: Backlinks

The abovementioned channels normally generate the so-called backlinks, i.e. links that refer people to your website. However, there is a lot to consider here. Search engines tend to pay less attention to links from social platforms and there are also wrong backlinks or links that simply don't bring you anything, as they get the "nofollow" tag (a click on such a link won't count for the search engines). Bad backlinks can even lead to a disranking. Your site will be punished and it will lose its position on Google. Such disranking is very difficult to undo, so it is important - some may even say essential - that you avoid these mistakes.

So how do you get strong backlinks and what do you have to watch out for? Strong backlinks are the links to your site that come from a website with a similar theme and a high ranking. Such links are usually very hard to get because you are not the first potential customer for these strong and known websites and you have to have original content. The PageRank, i.e. the rating of a website from 1-10, was considered very important until recently. Today, however, more and more sources are saying that this is of secondary importance, as strong websites are influenced by far more factors than just Google's PageRank.

A backlink exchange usually turns out to be beneficial. You can just contact a website operator and ask them to link to your website. In return, you'll link to their homepage as well. The beginnings can be difficult because good site operators will first judge and evaluate your website. If you haven't been thorough enough with the tips above, the website operator will also notice this and won't be willing to link to your site. However, if you're able to send out a proper request and present your website in the right way, the success could well come about.

Tip 8: Webmastertools

Webmaster tools are provided by search engines to help you index your site more easily. It is in search engines' interest to find the suitable content as fast and easily as possible. In order to help you with that, they provide you with a number of useful tools that you should definitely use for your website. They will tell you, for example, how the quality of your content looks like and where the web crawler has stumbled. That's why you should always keep an eye on these tools. Tools from Google, Bing or other search platforms will show you exactly what is wrong with your website - if you want to rank high in these engines, let them show you the way.

By doing so, you can save money by avoiding buying expensive software. There is lots of software on the Internet, advertised as a great help. Of course, these tools can also help you, but they're usually not worth the price. Experience shows that the free tools from major providers are sufficient enough to build your content skillfully. But remember - you're only getting the software. Even if it's free and widely available, it doesn't mean that you'll know how to use it. Be smart and explore the features of these tools, because they are only useful if you can understand and master them.

Tip 9: Statistics software

Another part of SEO is the analytics tools that, unlike webmaster tools, specialize in statistical data. They track your visitors and can provide you with some helpful information. Here as well, simply receiving statistical data is not enough. You'll have to use this information to identify where you can expand and improve your website. For example, you might use this to find out which of your pages is the most popular one and then make use of it. The bounce rate and the average duration of attendance are also good indicators. If all of your visitors leave after a few seconds, your interface is probably not as good as you imagine. Visitors won't tell you this, but your tools will.

Probably the most common analytics software is Google Analytics. It offers a lot of functions, but also a very detailed evaluation. In addition to that, Google's algorithms are considered by far the most sophisticated of all. It is not an easy task to separate machines from actual visitors and it's still the main problem with such tools. There are tons of crawlers on the web that search millions of websites, pretending to be visitors. A good statistic is a statistic that can show you many actual visitors and only a few misinterpretations. With these tools, you should rather rely on experienced vendors than on the beautiful interfaces of the software.

Tip 10: Monitoring

Arguably the most important point - and, unfortunately, the last one here -  is the monitoring of your website. It is no longer a question of evaluating statistical data, at least not only. As often as Google changes its algorithms, you should follow and comply with them. It is possible that next year Google may consider something unimportant, even though it's been important this year. That's the way things are, but you can counteract that. Read the relevant news and forums and keep an eye on your website. Also, remember that it is important to always compare your sources first. If you find the same SEO tips on several reputable and well-known websites, it's probably good to assume that they are more accurate than others. Also here, you are responsible for your website. Losing positions on Google is easier than winning them.

Diese Webseite verwendet Cookies. Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen. Weitere Infos findest du hier: Datenschutzerklärung

 
 

Wir testen deine Webseite - KOSTENLOS

Werde besser und schneller gefunden



 
 
 

Worum gehts bei SEO?

Du hast viel Zeit in deine Webseite investiert, doch die Besucher bleiben aus. Was jetzt? Genau hier greift SEO, denn SEO steht als Synonym für die Suchmaschinenoptimierung (eng. Search Engine Optimization). Dabei versuchen wir deine Webseite auf Suchportalen bekannter zu machen.

SEO Optimierung

 

Wir beraten dich individuell

Viele wissen leider oft nicht, wie die eigene Webseite bei Google schneller und besser gefunden werden kann, möchten dies jedoch gerne ändern. Wir helfen Unternehmen und Privatpersonen dabei, sich auf Suchportalen technisch und inhaltlich einen Vorteil zu verschaffen. Unsere Beratung ist dabei so individuell, wie deine Webseite selbst. Oft helfen ganz einfach Tricks, welche für dich zielbringend sein können.

Mit der SEO Unterstützung begleiten wir dich und deine Webseite solange du dies möchtest. Dabei werden fortlaufende Auswertungen gemacht und Rückschlüsse gezogen. Beispielsweise helfen wir dir nützliche Keywords zu finden oder schwache Keywords zu eliminieren. Nur wer dran bleibt, gewinnt!

 

  • SEO Auswertung
  • Gratis
  • einmalig
  • SEO Prüfung Ihrer Webseite
  • Auswertung per Mail
  •  
  • Prüfen lassen
  • SEO Beratung
  • 99.90 Fr.
  • einmalig
  • SEO Prüfung Ihrer Webseite
  • Auswertung per Mail
  • 1 Stunde Coaching am Telefon
  • Bestellen
  • SEO Unterstützung
  • 99.90 Fr.
  • pro Monat
  • Kontinuierliche Unterstützung
  • Weiterführendes Coaching
  • Wiederholende SEO Tests
  • Bestellen

 

Mehr zum Thema SEO

Die Theorie ist einfach - Man optimiert seine Webseite und erzielt so auf Suchportalen bessere Ergebnisse. Die Praxis jedoch kann sehr viel komplexer sein. Es führt leider oft nur ein sehr mühsamer und steiniger Weg zu optimalen Besucherzahlen, doch es ist möglich!

Heute liegt der Hauptfokus bei Google, da Google die Suchmaschine schlechthin ist. Dies bedeutet, dass deine Webseite sich den Bedingungen von Google fügen muss. Befolgst du also alle Regeln, so erzielst du meist auch bessere Ergebnisse. Da Google jedoch eine vielfältige Anzahl an Tools zur Verfügung stellt, diese jedoch nicht ganz einfach zu bedienen sind, lohnt es sich, sich Hilfe zu holen.

Wir haben dir 10 hilfreiche Tipps zur SEO Optimierung zusammengestellt. Die Tipps helfen dir unabhängig von uns deine Seite bekannter zu machen. Verinnerliche diese Tipps und du wirst den Erfolg spüren.

Unsere SEO Tipps

 

ZULETZT AKTUALISIERT AM 11. Mai 2017

 

Unsere 10 erfolgreichsten SEO Tipps

 

Ratgeber Header

Es gibt Tonnenweise Tipps und Tricks im Netz, doch wer kann heute noch behaupten, dass er den einzig richtigen Weg kennt. In unserem Artikel gehen wir vorwiegend auf unsere Erfahrungen ein, denn SEO ist weit komplexer, als dies viele vermuten würden. Dies bedeutet einerseits, dass wir keinen Erfolg garantieren können, du dadurch aber vielleicht auch Lehrgeld sparst, indem du von unseren Fehltritten lernst. Über die ganze Zeit, in welcher doitclever.ch gewachsen ist, hat unsere Community Erfahrungen gesammelt, welche wir dir nun als Tipps zur Verfügung stellen möchten.

Als Einstieg ein paar Worte, worum es sich bei SEO eigentlich handelt. Als SEO (Search Engine Optimization) bezeichnet man alle Massnahmen, welche dazu führen, bei Google und anderen Suchmaschinen weiter oben aufgelistet zu werden. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen On- und Offpage Optimierung, dazu auch ein guter Artikel auf t3n. Dies ist nötig, um Klicks zu generieren, welche dir und deiner Webseite schlussendlich einen Namen verschaffen. Der Weg ist zweifelsohne mühsam und langatmig, da Google und co. deine Seite nicht von heute auf morgen als wertvoll erachten. Vielmehr ist es eine kontinuierliche Arbeit an deiner Webseite, welche dich schlussendlich aufs Podest bringt. Tipps wie unsere können dir helfen dieses Ziel schneller zu erreichen.

Inhalt

Tipp 1: Keywords

Das Thema "Keywords" ist ein grosses Thema und bietet viele Fassetten. Zudem spricht man gerne in unterschiedlichen Situationen von Keywords, welche darauf bezogen andere Bedeutungen haben können. Zum einen gibt es Keywords, welche du auf deiner Webseite integrieren kannst und vor allem in früheren Jahren wichtig waren. Dann gibt es Keywords unter Google Adwords, welche du einkaufen kannst und nach welchen Google deine Webseite als Werbung anderen, natürlich gelisteten Webseiten, vorschaltet. Zu guter Letzt gibt es Keywords, welche du auf deiner Webseite natürlich einsetzen kannst. Diese Keywords werden optimaler Weise vor allem in Textabschnitten deiner Webseite zu finden sein.

Meta-Keywords: So werden Keywords genannt, welche du deiner Seite als Meta-Informationen mitgeben solltest. Diese Meta-Informationen geben der Webseite zusätzliche Informationen mit, welche dein Webseitenbesucher zwar nicht sehen, für Suchmaschinen jedoch von Bedeutung sind. Früher wurden diese Keywords eingesetzt, um bei Google nach diesen entsprechenden Keywords gefunden zu werden. Zu dieser Zeit wurden solche Keywords aber zum Beispiel missbraucht, dass man ebenfalls aufgelistet wurde, wenn jemand nach der Konkurrenz gesucht hat. Heute ist Google weitaus selektiver und beurteilt den Seiteninhalt einer Webseite mittels komplexer Algorithmen selbst. Meta-Keywords sind heute nur noch relevant, sofern Google keine weiteren, besseren Informationen auf deiner Webseite findet.

Adwords-Keywords: Bei diesen Keywords handelt es sich um Keywords, welche du bei Google mittels einem Adwords Konto einkaufen kannst. Dabei suchst du dir passende Keywords aus und bezahlst pro Klick auf deine Werbeeinschaltung, welche zu einem deiner Keywords aufgeschaltet wurde. Solltest du ein Schuhverkäufer sein und dein Keyword lautet "Schuhe", so wird dieses Keyword von vielen Mitstreitern ebenfalls gekauft werden. Dadurch steigt der Preis pro Keyword und du bezahlst pro Klick mehr. Das solltest du, zumindest wenn du Geld sparen möchtest, vermeiden. Benutze dazu Keywords, welche nicht jeder einsetzt und dein Produkt am besten beschreibt. Im Falle eines Schuhverkäufers könnten Keywords, wie etwa "Spezialschuhe" oder "Rote Turnschuhe", besser geeignet sein.

Natürliche Keywords: Diese Keywords beschreiben deine ganzen Tätigkeiten und sind idealerweise auf deine Kunden ausgerichtet. Wähle solche Keywords mit Bedacht und setze diese auf deiner Webseite oft ein. So erkennt Google anhand deines eigenen Inhaltes, worauf du Wert legst. Wenn du als Schuh-Verkäufer über "Schuhe" sprichst, so ist das zwar für dich logisch, aber es muss auch für Suchmaschinen, welche deine Webseite durchsuchen, logisch wirken, also muss du diese Worte wiederholen. Es bringt allerdings nichts, deinen Seiteninhalt künstlich aufzublähen, da Interessenten davon nicht begeistert sein könnten.

Tipp 2: Starke Inhalte

Und damit kommen wir auch bereits zum Thema Inhalt. Zurzeit hat sich die Redewendung "Content is king" durchgesetzt, welche dir von vielen Experten bestätigt werden wird. Der Grundsatz ist einfach. Je mehr Inhalt du bietest und je besserer dieser ist, je wertvoller bist du für Suchmaschinen. Achte jedoch darauf deinen Seiteninhalt für Besucher lesbar zu machen und diesen organisch wachsen zu lassen. Dies ist wichtig, denn schlussendlich willst du nicht nur Klicks generieren, sondern dein Publikum auch auf deiner Seite halten. Im besten Fall kannst du so tatsächlich wertvollen Inhalt anbieten, welcher sich im Netz selbstständig verbreitet, sei es über Facebook oder anderen Kanälen. Erstelle deine Webseite für Besucher und nicht für Suchmaschinen, denn diese werden automatisch folgen.

Solltest du starken Inhalt bieten, ist die Arbeit dadurch noch nicht getan. Denn: Dein Inhalt bleibt leider nicht stark im Normalfall. Suchmaschinen schenken veralteten Inhalten kaum Beachtung. Zwangsläufig wird dein Inhalt irgendwann ebenfalls alt sein, also solltest du versuchen, deinen Inhalt immer wieder zu überarbeiten. Klar, das braucht Zeit, ist aber für eine gute Platzierung essentiell. Noch nie haben wir gehört, dass eine Webseite über längere Zeit erfolgreich blieb, ohne den Webseiteninhalt zu verändern. Tust du dies, hast du einen weiteren Vorteil, denn Suchmaschinen bemerken diesen Wechsel und besuchen deine Seite öfters. Sie merken, dass die Webseite nicht leblos ist und stufen sie deshalb höher ein.

Gefällt dir die Seite?

 

 

Tipp 3: Sprechende URLs

Von sprechenden URLs spricht man dann, wenn deine URL für Menschen aussagekräftig ist und nicht aus lauter unverständlichen Parameter besteht. Damit kannst du kurze URLs erzeugen und dem Besucher im besten Fall bereits erklären, was ihn erwartet, wenn er den entsprechenden Link anklickt. Dazu ist weiter zu beachten, dass Google, Bing und andere Suchmaschinen deine URLs auch anzeigen werden. Sei also immer daran interessiert, dass deine Webseiten URLs einladend wirken. Idealerweise erarbeitest du gute URLs mit Hilfe deiner Keywords. Es ist zwar nicht zwingend, jedoch hilft es Google, deinen Inhalt weiter zu verstehen. Sprechende URLs nehmen heute zunehmend eine grössere Bedeutung ein, nicht nur bei Besuchern, sondern auch bei sogenannten Webcrawlern, welche deine Seite regelmässig besuchen.

Nicht jedes CMS (Content Management System) ist in der Lage, solche sprechenden URLs zu erzeugen. Es ist sogar erschreckend, wie sogar grosse CMS Systeme wie Wordpress und Typo3 Probleme haben, sprechende URLs im Sinne von SEO zu erzeugen. Meist arbeiten solche CMS Systeme ausschliesslich mit dynamischem Inhalt, welcher aus der Datenbank ausgelesen wird. Dabei werden deiner URL oftmals unliebsame Parameter angehängt. Achte also bei der Benutzung eines solchen Content Management Systems darauf, damit du dir damit nicht wertvolles Potential verbaust. Unsere hauseigene CMS Software von doitclever.ch ist speziell für SEO ausgerichtet und bietet mit einem Plugin auch die automatische Generierung von sprechende URLs an.

Tipp 4: Valide Webseite

Viele unterschätzen die Bedeutung der Validierung einer Webseite. Eine Validierung bezeichnet eine Prüfung der Webseite anhand gewissen technischen Anforderungen. Sprich, die Webseite muss technisch einwandfrei sein. Eine Webseite kann schön aussehen, obwohl diese technisch völlig falsch zusammengebaut wurde. Dieser Aufgabe hat sich das W3C Consortium angenommen und erarbeitet seit Anbeginn des Webs Richtlinien für Webseiten. An diese Richtlinie muss man sich halten, wenn man eine Webseite technisch korrekt aufbauen will.

Ist eine Webseite technisch unsauber, so werden Suchmaschinen Mühe haben, deinen Inhalt zu lesen und zu verstehen. Für die Strukturierung einer Webseite ist HTML verantwortlich und HTML folgt Richtlinien, welche vom W3C Consortium erstellt wurden. Die Regeln, welche dabei eingehalten werden müssen, würden dieses Kapitel sprengen, also haben wir uns entschieden dazu entsprechende Webinare anzubieten. Aus Erfahrung wissen wir, dass es wertvoll ist, sich das Wissen zu HTML erst anzueignen, bevor man unstrukturiert eine Webseite baut, denn ansonsten erledigt man die Arbeit gleich doppelt. Das W3C Consortium bietet zur Prüfung einer Webseite einen Validator an, welchen wir dir wärmstens ans Herz legen.

Tipp 5: Sitemap.xml

Das File sitmap.xml ist ein File, welches deiner Webseite beiliegen sollte und alle deine öffentlichen Links auflisten sollte. Solche Files können online einfach erstellt werden und bieten wertvollen Nutzen für Suchmaschinen. Solche sitemap.xml Files können aus SEO technischen Gründen direkt bei Suchmaschinenbetreibern, meist in einem sogenannten Webmaster Tool, eingereicht werden. So erspart sich die Suchmaschine das mühsame "umher irren" nach all deinen Unterseiten, denn du stellst diese bereits einheitlich zur Verfügung. Solche sitemap.xml Files müssen zwingend einer Richtlinie entsprechen und entspringen dem Format XML. Unser eigenes sitemap.xml findest du beispielsweise direkt HIER. Natürlich bietet unser Online Creator ebenfalls ein Plugin für solche sitemaps an.

Tipp 6: Social Media Integration

SEO ist dynamisch und bleibt nicht immer gleich. Google und co. optimieren ihre Algorithmen ständig. Dadurch kann auch der Hype um Social Media nicht totgeschwiegen werden und muss auch für unser Thema SEO entsprechend beachtet werden. Es ist wichtig, auf einer Webseite auch weitere Kanäle einzupflegen. So erkennt Google beispielsweise weitere Quellen und Verlinkungen zu deiner Homepage auch ausserhalb deiner Webseite. Google bezieht Informationen längst nicht nur von deiner Webseite, da diese von dir manipuliert werden. Vielmehr versucht Google herauszufinden, ob deine Webseite tatsächlich relevant für ihre Recherche ist. Externe Kanäle sind deshalb immer wichtiger.

Solche Kanäle wie Facebook, Twitter und co. helfen auch dabei, Besuchern den Weg zu deiner Seite zu zeigen. Die Jahre, in welchen eine Webseite noch von Hand in das URL Eingabefeld eingetippt wurden ist längst vorbei. Solltest du unbekannt sein, so muss du deine Webseite auch auf anderen Kanälen promoten. Dabei kann es hilfreich sein zu wissen, wem der Kanal gehört. Fokussierst du beispielsweise eine Top 10 Platzierung bei Google, so trage dich auf Kanälen ein, welche Google bereits gehören. Dazu gehören beispielsweise Youtube oder Google+. Solltest du einen fixen Standort haben, so können auch Plattformen wie Google Maps oder Tripadvisor interessant für dich sein.

Tipp 7: Backlinks

Oben genannte Kanäle generieren im Normalfall sogenannte Backlinks, also Links, welche auf deine Webseite verweisen. Doch dabei gilt es einiges zu beachten. Zum einen beachten Suchmaschinen Links von sozialen Plattformen eher weniger und zum anderen gibt es auch falsche Backlinks oder Links, welche dir mittels dem "nofollow"- Tag schlicht nichts bringen. Schlechte Backlinks können sogar zu einem Disranking führen. Dabei wird deine Seite abgestraft und verliert Positionen bei Google. Solch ein Disranking ist nur sehr schwer wiederherzustellen. Deshalb ist es wichtig, dass du diese Fehler vermeidest. Nein, sogar essentiell für deinen Erfolg.

Wie also erhältst du starke Backlinks und worauf musst du achten? Nun, als starke Backlinks gelten Links auf deine Seite, welche von einer Webseite mit ähnlichem Thema und einem hohen Ranking herkommen. Solche Links sind meist sehr schwer zu bekommen, da man bei starken und bekannten Webseiten bestimmt nicht der erste Interessent ist und schon sehr besonderen Inhalt haben muss. Der PageRank, also die Einstufung einer Webseite von 1-10 galt bis vor kurzem als sehr wichtig. Heute werden aber immer mehr Quellen laut, dass dies eher zweitrangig sei, da starke Webseiten von weit mehr Faktoren beeinfluss werden, als nur vom PageRank von Google.

Meist entpuppt sich ein Backlink-Tausch als wertvoller Tipp. Dabei kontaktiert man einen Webseitenbetreiber dahingehen und bittet ihn um eine Verlinkung auf deine Webseite. Im Gegenzug verlinkst du seine Homepage ebenfalls. Der Anfang kann schwer sein, da gute Seitenbetreiber deine Webseite erst beurteilen und danach entscheiden. Solltest du bei den oberen Tipps nicht gründlich gewesen sein, so wird das auch der Webseitenbetreiber merken und deine Seite ungern verlinken. Solltest du allerdings nett Fragen und eine gute Seite präsentieren können, so könnte sich der Erfolg durchaus einstellen.

Tipp 8: Webmastertools

Webmastertools werden von Suchmaschinen bereitgestellt, damit du deine Seite einfacher indexieren kannst. Suchmaschinen haben dabei das Interesse, geeigneten Inhalt besser zu finden. Dazu geben sie dir eine Reihe an nützlichen Tools an die Hand, welche du unbedingt nützen solltest. Solche Tools informieren dich beispielsweise über die Qualität deines Inhaltes und wo der Webcrawler gestolpert ist. Gerade deshalb sollte man diese Tools immer im Auge behalten. Tools von Google, Bing oder sonstigen Suchplattformen zeigen dir direkt auf, was an deiner Webseite nicht in Ordnung ist. Willst du also bei diesen Anbietern ranken, so lass sie dir den Weg zeigen.

So kannst du dir Geld für teure Software sparen. Es gibt haufenweise Software im Web, welche als grosse Hilfe angepriesen wird. Natürlich können dir solche Tools ebenfalls helfen, jedoch sind diese meist den Kaufpreis kaum wert. Die Erfahrung zeigt auch hier, dass gratis Tools von grossen Anbietern völlig ausreichen, um deinen Inhalt gekonnt aufzubauen. Doch nur, weil du die Software gegeben Falls kostenlos erhältst, bedeutet dies noch lange nicht, dass du weisst, wie du diese benutzt. Mach dich schlau und erkunde dich über die Funktionen der Tools, denn diese nützen dir nur, wenn du sie beherrschst.

Tipp 9: Statistiksoftware

Eine weitere Sektion erhalten Analytics-Tools, welche anders als Webmastertools auf statistische Daten spezialisiert sind. Diese tracken deine Besucher und können dir hilfreiche Informationen liefern. Auch hier gilt: Nur weil du nun Statistikdaten erhältst, bedeutet dies nicht, dass das reicht. Vielmehr musst du diese Daten nun nutzen, um zu erkennen, wo du deine Webseite erweitern und verbessern kannst. Du kannst anhand dieser Daten beispielsweise erkennen, welche deiner Seite die beliebteste war und dir dies zu Nutze machen. Auch die Absprungrate und die durchschnittliche Anwesenheitsdauer sind gute Indikatoren. Sollten alle deine Besucher nach ein paar wenigen Sekunden wieder abspringen, so stimmt vermutlich deine Aufmachung noch nicht so, wie du dir das vorstellst. Die Besucher werden dir dies nicht sagen können, aber deine Tools eben schon.

Die wohl am verbreiteste Analytics Software ist hier Google Analytics. Diese bietet nicht nur sehr viele Funktionen, sondern auch eine sehr detaillierte Auswertung. Zudem gelten die Algorithmen von Google als die weitaus ausgereiftesten überhaupt. Es ist keine einfache Aufgabe, Maschinen von tatsächlichen Besuchern zu trennen und noch immer die Kernschwierigkeit bei solchen Tools. Es gibt tonnenweise Crawler im Web, welche Millionen von Webseiten durchsuchen und dir vorgaukeln Besucher zu sein. Als gute Statistik wird eine Statistik bezeichnet, welche viele tatsächliche Besucher und nur wenige Fehlinterpretationen aufweist. Setze dazu lieber auf erfahrene Anbieter, als auf schöne Oberflächen der Software.

Tipp 10: Überwachung

Der wohl wichtigste Punkt und dennoch leider letzte Punkt ist die Überwachung deiner Webseite. Dabei geht ist nicht mehr darum, Statistikdaten auszuwerten, jedenfalls nicht nur. So häufig Google seine Algorithmen wechselt, so engagiert solltest du diesem Trend auch folgen. Es kann sein, dass Google nächstes Jahr den Fokus auf ganz andere Dinge legt. Das ist nun mal der Lauf der Dinge, aber dem kannst du entgegenwirken. Lies dich in Foren ein und behalte deine Webseite im Auge. Es ist wichtig, Quellen immer zuerst zu vergleichen. Findest du auf mehreren renommierten und bekannten Webseiten dieselben SEO Tipps, so darfst du davon ausgehen, dass diese eher zutreffen, also andere. Auch hier, du bist für deine Webseite verantwortlich. Bei Google Positionen zu verlieren ist einfacher, als welche zu gewinnen.